Newsletter

Abonnements

LBBW holt Corporate-Finance-Spezialist Wahl von EY

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Back to the roots: Norman Wahl übernimmt ab Mai die Leitung des neuen LBBW-Geschäftsfelds Advisory. Foto: LBBW
Back to the roots: Norman Wahl übernimmt ab Mai die Leitung des neuen LBBW-Geschäftsfelds Advisory. Foto: LBBW

Die LBBW hat sich die Dienste des erfahrenen Firmenkundenbankers Norman Wahl gesichert. Wie das Institut am heutigen Donnerstagvormittag mitteilte, wird Wahl zum 1. Mai die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Advisory übernehmen.

LBBW will Corporate-Finance-Beratung ausbauen

Unter der Einheit bündelt die LBBW künftig sämtliche Corporate-Finance-Beratungsangebote. Dazu zählen etwa die Consulting-Dienstleistungen Financial & Rating, Sustainability und M&A, für die das Haus Ende 2021 Expansionspläne angekündigt hatte. Zudem wird das Beratungsteam um die einzelnen Sektorexperten der LBBW in der von Wahl geleiteten Unit angesiedelt sein.

Von der Maßnahme verspricht sich die Landesbank, das Wachstum im Firmenkundengeschäft weiter zu unterstützen. In den Augen von LBBW-Unternehmenskundenchef Joachim Erdle ist Norman Wahl dabei die „ideale Besetzung“ an der Spitze des Advisory-Geschäfts. „Neben seiner Kompetenz im Corporate- und Kapitalmarktgeschäft bringt Norman Wahl auch breite Expertise in Sachen Rating- und Nachhaltigkeitsberatung mit“, so Erdle.

Norman Wahl wechselt vom Big-Four-Haus EY zur LBBW

Für Wahl persönlich geht mit dem Wechsel zur LBBW eine rund zweieinhalb Jahre lange Episode bei EY zu Ende. Für das Big-Four-Haus war er seit Dezember 2021 als Partner Capital & Debt Advisory im Einsatz. Im Januar 2023 beförderte ihn das Wirtschaftsprüfungs– und Beratungsunternehmen dann zum Head of Capital & Debt Advisory Germany. Wie EY auf Anfrage von FINANCE mitteilt, wird der Bereich zukünftig unter der einheitlichen Leitung von Axel Kirch stehen, der seit 2012 für EY aktiv ist.  

Vor seiner Zeit bei EY arbeitete Wahl gut 17 Jahre für die Hypovereinsbank. Nach dem Start als Trainee im September 2004 kletterte der studierte Betriebswirt schnell die Karriereleiter im Firmenkundengeschäft der Unicredit-Tochter empor. Ab April 2012 fungierte er dort als Head of Capital Structure Advisory Germany, Anfang 2019 wurde er schließlich zum Managing Director – Corporate Structured Finance.

Philipp Hafner ist Redakteur bei FINANCE. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth sowie an der University of Amsterdam studiert. Vor FINANCE arbeitete Philipp Hafner mehr als sechs Jahre bei der Verlagsgruppe Knapp/Richardi, zunächst als Volontär, anschließend dann als Redakteur für die Fachzeitschrift „Immobilien & Finanzierung“.