Newsletter

Abonnements

Neue Spitze im deutschen Firmenkundengeschäft der BNP

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Die BNP Paribas hat das deutsche Führungsteam ihrer Geschäftseinheit Corporate & Institutional Banking mit Liane Santenero, Christoph Heuer (Mitte) und Delf Egge neu aufgestellt. Fotos: BNP Paribas, Montage FINANCE
Die BNP Paribas hat das deutsche Führungsteam ihrer Geschäftseinheit Corporate & Institutional Banking mit Liane Santenero, Christoph Heuer (Mitte) und Delf Egge neu aufgestellt. Fotos: BNP Paribas, Montage FINANCE

Die BNP Paribas hat ein neues Team an der Spitze der deutschen Geschäftseinheit Corporate & Institutional Banking (CIB). Dafür schafft die Bank gleich drei neue Schlüsselpositionen direkt unter Deutschlandchef Frank Vogel.

Liane Santenero, bislang Leiterin Large & Midcap Corporate Coverage sowie des Transactionbanking in Deutschland steigt in diesem Zuge auf. Die Bankerin übernimmt als neue Head of Corporate Coverage künftig die Leitung des gesamten Firmenkundengeschäfts der Franzosen in Deutschland. Santenero arbeitet seit 2000 bei BNP Paribas und verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Risikomanagement und Corporate & Institutional Banking.

BNP macht Christoph Heuer zum Head of Investmentbanking

Eine neue Rolle übernimmt auch Christoph Heuer, den BNP Paribas zum Head of Investment Banking Germany befördert. In dieser Rolle soll Heuer die Weiterentwicklung der Investmentbanking-Strategie der Bank hierzulande vorantreiben und die Koordination der Sektor- und Advisory-Teams verantworten. Der Banker, der 2021 zur BNP Paribas gestoßen war, betreute zuletzt als Co-Chef des Bereichs Equity Capital Markets für Nordeuropa federführend einige der wichtigsten Transaktionen für die Bank in Deutschland.

Vor seinem Wechsel zu der französischen Großbank leitete Heuer bei Goldman Sachs das ECM-Team für Deutschland und Österreich. Seine Karriere hatte er im Corporate-Finance-Geschäft von JP Morgan Cazenove gestartet. 

Darüber hinaus macht BNP Paribas Delf Egge zum Leiter ihres Bereichs Global Capital Markets in Deutschland. Daneben bleibt Egge zudem als Co-Head Debt Capital Markets für das DCM-Geschäft der Bank im deutschsprachigen Raum mitverantwortlich. Er verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Unternehmen bei unterschiedlichen Bank- und Kapitalfinanzierungen, unter anderem bei der Citigroup. Seine Karriere startete 1998 bei der Dresdner Bank.

Alles zum Thema

Banker-Wechsel

Das deutsche Firmenkundengeschäft ist hart umkämpft, Spitzenposten im Corporate Banking sind es ebenfalls. FINANCE sammelt die spannendsten Banker-Wechsel für Sie.

BNP sieht Deutschland als Heimatmarkt

Alle drei behalten ihre bisherigen Aufgaben auch in der neuen Position weiter und berichten künftig direkt an CEO Frank Vogel. „Mit der Besetzung der drei neuen Schlüsselpositionen im Management aus den eigenen Reihen verzahnen wir unser Firmenkundengeschäft noch enger und sind hervorragend für den weiteren Ausbau positioniert“, kommentiert Vogel die Neuaufstellung. Damit unterstreicht die französische Bank zugleich die Bedeutung Deutschlands als weiteren Heimatmarkt. „Eine starke Präsenz im deutschen Markt ist ein wichtiger Baustein unserer internationalen Wachstumsstrategie“, so der Deutschlandchef.

Thomas Holzamer ist Redakteur bei FINANCE sowie Chef vom Dienst bei FINANCE-Online und verfolgt schwerpunktmäßig die aktuellen Entwicklungen im Banken-Sektor, speziell das Firmenkundengeschäft. Er hat Politikwissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt studiert. Vor FINANCE arbeitete Thomas Holzamer mehr als 12 Jahre in den Redaktionen der Mediengruppe Offenbach-Post, zunächst als verantwortlicher Redakteur für Sonderpublikationen, später im Lokalen.