Newsletter

Abonnements

Ex-Postbankchef Frank Strauß überraschend gestorben

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Frank Strauß ist im Alter von 54 Jahren überraschend verstorben. Er war fast 30 Jahre für die Deutsche Bank aktiv. Foto: Deutsche Bank
Frank Strauß ist im Alter von 54 Jahren überraschend verstorben. Er war fast 30 Jahre für die Deutsche Bank aktiv. Foto: Deutsche Bank

Eine weitere Todesmeldung aus den Reihen der Deutschen Bank: Der ehemalige Postbankchef Frank Strauß ist vergangene Woche im Alter von 54 Jahren „plötzlich und unerwartet“ verstorben, wie das Geldhaus am gestrigen Sonntag mitteilte. Genauere Angaben zur Todesursache machte das Institut nicht. Strauß hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Frank Strauß verantwortete Firmenkundengeschäft

Strauß verbrachte den Großteil seiner Karriere in den Reihen der Deutschen Bank. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann in Iserlohn stieg er 1995 bei den Frankfurtern ein, wo der Banker verschiedene Führungspositionen bei der Deutschen Bank sowie der ehemaligen Tochtergesellschaft Deutsche Bank 24 durchlief. Im Jahr 2006 stieg Strauß zum Leiter des Privat- und Geschäftskundengeschäfts in Deutschland auf.

Fünf Jahre später wechselte Strauß 2011 zur Postbank. Dort war er zunächst als Vertriebsvorstand und anschließend ab 2012 als Vorstandsvorsitzender tätig. Im Jahr 2017 folgte die Rückkehr zur Muttergesellschaft, wo er ab September gemeinsam mit Christian Sewing als Konzernvorstand das Privat- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank verantwortete. Nach Sewings Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden der Blauen zeigte sich Strauß ab April 2018 allein dafür verantwortlich.

„Der viel zu frühe Tod von Frank Strauß erfüllt mich ebenso wie viele Kolleginnen und Kollegen bei der Deutschen Bank mit Bestürzung und tiefer Trauer“, sagt der Vorstandsvorsitzende Christian Sewing zum Tode von Strauß. „In fast 30 Jahren bei der Deutschen Bank und der Postbank hat er sich große Verdienste erworben, insbesondere um unser Privatkundengeschäft. Dabei war er für viele von uns und mich persönlich ein äußerst geschätzter Kollege. Wir werden Frank Strauß ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei seiner Frau, seinen Kindern und seinen Angehörigen.“

Strauß verließ Deutsche Bank 2020

Strauß verließ nach fast 30 Jahren Tätigkeit die Deutsche Bank Ende März 2020. Nach seinem Ausscheiden war er als Investor tätig, unter anderem beim Fintech Finanzguru, und saß im Beirat des Versicherungs-Startups Clark.

Für die Deutsche Bank ist es innerhalb kürzester Zeit der zweite Schlag: Am vergangenen Freitag gab das Bankhaus bekannt, dass Rolf-Ernst Breuer nach längerer Krankheit im Alter von 86 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben ist. Breuer war von 1997 bis 2002 Vorstandssprecher der Deutschen Bank und agierte anschließend bis 2006 als Aufsichtsratschef des Instituts.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.