Newsletter

Abonnements

LBBW findet ein Jahr später neue Bereichsleiterin Large Corporates

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Es gibt wieder Bewegung im Firmenkundengeschäft der LBBW. Sandrina Zurmühlen ist neue Bereichsleiterin Large Corporates bei der Bank. Foto: LBBW/ Jane Zajaczek
Es gibt wieder Bewegung im Firmenkundengeschäft der LBBW. Sandrina Zurmühlen ist neue Bereichsleiterin Large Corporates bei der Bank. Foto: LBBW/ Jane Zajaczek

Das Personalkarussell im Firmenkundengeschäft der LBBW dreht sich weiter: Sandrina Zurmühlen ist die neue Bereichsleiterin Large Corporates bei der LBBW. Sie wird das Führungsteam im Geschäftsbereich Large Corporates um Heinz Hilger zum 19. August erweitern. Das gab die Landesbank am heutigen Dienstag bekannt.

„Wir freuen uns sehr auf Sandrina. Sie ist mit den Bedürfnissen international tätiger Großunternehmen bestens vertraut und bringt sehr viel Erfahrung für diese anspruchsvolle Tätigkeit mit“, lässt sich Firmenkundenvorstand Joachim Erdle zitieren. Zurmühlen sei – wie auch Hilger – Bankerin „aus Leidenschaft“.

Zurmühlens Vorgängerin Müller verließ LBBW im August 2023

Zurmühlen folgt auf Carmen Müller, die die Leitung des Bereichs Large Corporates zuvor innehatte. Müller verließ die LBBW im August 2023 nach nur eineinhalb Jahren Tätigkeit. Müllers Nachfolge war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Ihren Posten übernahm der damalige Bereichsvorstand Large Corporates Andreas Sahl interimistisch.

Zurmühlens neuer Vorgesetzter Hilger ist selbst noch nicht lange Teil der LBBW. Der Ex-Standard-Chartered-Deutschlandchef folgte zum 1. Februar in der Position des Bereichsvorstands auf Sahl, der sich damals zur Ruhe setzte. Mit Hilfe seines Führungsteams soll Hilger die Wachstumspläne der LBBW im Firmenkundengeschäft mit Großkonzernen umsetzen.

Zurmühlen war für IKB und Commerzbank tätig

Das neueste Mitglied seines Führungsteams, Zurmühlen, kommt von der IKB. Dort war sie von Mai 2022 bis Juni 2024 als Niederlassungs- und Bereichsleiterin Nordrhein-Westfalen tätig. Ihre Nachfolge wurde indes intern geregelt. Markus Hamm übernimmt die alten Aufgaben Zurmühlens zusätzlich zu seinen Aufgaben als Niederlassungsleiter Immobilienkunden.

Vor ihrer Zeit bei der IKB war Zurmühlen von 2012 bis 2022 bei der Commerzbank tätig. In dieser Zeit war sie unter anderem als Joint Country CEO China in Tianjin und in Japan als Country CEO tätig. Zu ihren weiteren Karrierestationen zählen die Deutsche Schiffsbank sowie die NordLB. Außerdem war Zurmühlen gut ein Jahr Teil der International Bankers Association of Japan.

In der Führungsetage der LBBW gab es zuletzt mehrere personelle Veränderungen. Ende 2023 legte der damalige Firmenkundenvorstand Karl Manfred Lochner sein Amt nieder. Lochners Nachfolger Joachim Erdle trat zum 1. Januar 2024 dessen Nachfolge an. Darüber hinaus verließ Kapitalmarktvorstand Christian Ricken die LBBW Anfang Juli. Auf ihn folgte mit dem Bereichsvorstand Dirk Kipp ein hauseigener Banker.

Firmenkundengeschäft hat wichtigen Stellenwert für LBBW

Das Firmenkundengeschäft hat einen wichtigen Stellenwert für Deutschlands größte Landesbank, wie die Jahreszahlen 2023 verdeutlichen: Das Ressort leistete den größten Beitrag zum Gesamtergebnis der LBBW. Wie die LBBW im März verkündete, stieg das operative Ergebnis im Geschäft mit Unternehmenskunden im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent auf 678 Millionen Euro. Das höchste Ergebnis der Unternehmensgeschichte in diesem Bereich wurde neben der Zinswende auch von Zuwächsen im ausgebauten Corporate-Finance-Geschäft begünstigt.