Newsletter

Abonnements

Wie Daten die CFO-Arbeit verändern

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
CFOs wollen nicht mehr Ist-Werte anschauen, sondern in die Zukunft blicken. Foto: Sergey Nivens - stock.adobe.com
CFOs wollen nicht mehr Ist-Werte anschauen, sondern in die Zukunft blicken. Foto: Sergey Nivens - stock.adobe.com

Rund 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart im schwäbischen Winnenden sitzt eines der traditionsreichsten Familienunternehmen Deutschlands: Kärcher. Einst als Zulieferer für die Luftfahrtindustrie gestartet, entwickelte das von Alfred Kärcher gegründete Unternehmen sein Geschäftsmodell weiter und ist heute vor allem für seine markanten schwarz-gelben Reinigungsgeräte bekannt.

Die Transformation von Kärcher ist jedoch nicht abgeschlossen: Der Familienkonzern bereitet sich auf die kommenden Jahre vor. Und dabei soll die Finanzabteilung eine zentrale Rolle einnehmen. „Unser CEO Hartmut Jenner ist ein großer Verfechter der Digitalisierung“, erklärt Kärcher-Finanzchef Stefan Patzke im FINANCE-Gespräch. Die Vorgabe des Chefs: „Wir sollen besser als die Benchmark sein.“ Doch wie soll man das als CFO umsetzen? Wie ist man eher Treiber als Getriebener?

Weiterlesen mit FINANCE+

FINANCE+ Gratismonat
jederzeit kündbar

0,00 €

  • Zugriff auf alle FINANCE+ Artikel
  • 1 Monat gratis testen
  • Danach 21,90 € / Monat im Jahresabo
Gratismonat starten

FINANCE Premium
Alle FINANCE-Produkte in einem Premium-Paket

39,90 € / Monat
im Jahresabo

  • FINANCE+: Zugriff auf alle FINANCE+ Artikel
  • FINANCE Research inkl. Banken-Survey
  • FINANCE Magazin Print & E-Paper
  • FINANCE Multiples
Jetzt bestellen