Rund 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart im schwäbischen Winnenden sitzt eines der traditionsreichsten Familienunternehmen Deutschlands: Kärcher. Einst als Zulieferer für die Luftfahrtindustrie gestartet, entwickelte das von Alfred Kärcher gegründete Unternehmen sein Geschäftsmodell weiter und ist heute vor allem für seine markanten schwarz-gelben Reinigungsgeräte bekannt.
Die Transformation von Kärcher ist jedoch nicht abgeschlossen: Der Familienkonzern bereitet sich auf die kommenden Jahre vor. Und dabei soll die Finanzabteilung eine zentrale Rolle einnehmen. „Unser CEO Hartmut Jenner ist ein großer Verfechter der Digitalisierung“, erklärt Kärcher-Finanzchef Stefan Patzke im FINANCE-Gespräch. Die Vorgabe des Chefs: „Wir sollen besser als die Benchmark sein.“ Doch wie soll man das als CFO umsetzen? Wie ist man eher Treiber als Getriebener?
- Zugriff auf alle FINANCE+ Artikel
- 1 Monat gratis testen
- Danach 21,90 € / Monat im Jahresabo
- FINANCE+: Zugriff auf alle FINANCE+ Artikel
- FINANCE Research inkl. Banken-Survey
- FINANCE Magazin Print & E-Paper
- FINANCE Multiples