Newsletter

Abonnements

CFO-News: Adler Modemärkte, Flatexdegiro, OLX Group

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Finanzchef Karsten Odemann bleibt bei Adler. Foto: Adler
Finanzchef Karsten Odemann bleibt bei Adler. Foto: Adler

Adler verlängert vorzeitig mit Finanzchef Odemann

Der Modehändler Adler verlängert vorzeitig den Vertrag des Finanzchefs Karsten Odemann, wie das Unternehmen bekanntgab. Odemann ist bereits seit 2011 CFO bei Adler Modemärkte. Dort ist er seitdem zuständig für die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal, IT und Recht. Neben der Vertragsverlängerung mit Odemann hat Adler außerdem mit Martin Schulte im Rodde verlängert. Beide Verträge haben nun eine Laufzeit bis Ende 2027.   

Die beiden Geschäftsführer haben in den vergangenen Monaten und Jahren herausragende Arbeit geleistet und maßgeblich zur Sanierung und Neuausrichtung des Unternehmens beigetragen. Die Entscheidung, die Verträge vorzeitig zu verlängern, ist ein Ausdruck des Vertrauens und der Anerkennung für ihre Leistungen“, kommentierte Adler-Aufsichtsratsvorsitzender Dominik Wiehage die Vertragsverlängerungen.  

Flatexdegiro-CFO wird interimistisch Co-CEO

Benon Janos, CFO des Online-Brokers Flatexdegiro, und CTO Stephan Simmang werden interimistisch Co-CEOs des Unternehmens. Ihre bisherigen Verantwortungsbereiche behalten die beiden Manager weiterhin bei. Damit folgen sie auf Frank Niehage, der Flatexdegiro zum 30. April verlassen wird. Laut einer Pressemittelung des Konzerns legt er sämtliche Mandate „aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen zur strategischen Entwicklung sowie zum Wohle der Gesellschaft nieder“. Janos und Simmang werden die Funktion ausüben, bis der Aufsichtsrat eine geeignete Nachfolge für die Position gefunden hat. 

Den CFO-Posten hatte Janos erst 2023 von seinem Vorgänger Muhamad Said Chahrour übernommen. Auch Chahrour ist inzwischen nicht mehr im Unternehmen. Die neuen Co-CEOs Janos und Simmang kennen sich schon seit ihrer gemeinsamen Zeit bei Goldman Sachs, wo Janos fast 14 Jahre lang in unterschiedlichen Rollen tätig war, bevor er 2016 zu Flatexdegiro wechselte.  

Christian Gisy wird CEO der OLX Group

Neuer CEO für das E-Commerce-Unternehmen OLX: Der ehemalige Scout24-CFO Christian Gisy ist neuer Geschäftsführer. Er soll OLX rentabler machen und auf Wachstumskurs halten, heißt es von den Niederländern. Mit Gisy setzt das Unternehmen auf einen finanz-erfahrenen CEO, denn er kommt mit einer langen CFO-Vergangenheit zur OLX Group.  

Vor seinem Wechsel war er Vorstandsvorsitzender des Kinounternehmens Cinemaxx und des Fahrzeug-Ersatzteilehändlers Autodoc. Darüber hinaus war er CFO bei Scout24 und Geschäftsführer der Auto Scout24 Group. Im Dezember 2023 übernahm Gisy vorübergehend die Rolle des CFO bei Takko Fashion, nachdem der damalige Finanzchef Stephan Hungeling das Unternehmen verlassen hatte.  

Weitere CFO-Personalien

Der Lebensmittelkonzern Kühne trauert um CFO Christian Strey. Am 13. April ist Strey überraschend nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt im Kreise seiner Familie verstorben, so das Unternehmen. „Als Finanzchef hat er seit 2018 mit klarem Blick nach vorn die Geschicke unseres Unternehmens erfolgreich gestaltet und entscheidende Schritte für Kühnes Weg in die Zukunft unternommen”, hieß es in der Mitteilung. Einen Nachfolger für die Funktion des Finanzchefs hat Kühne bisher nicht bekanntgegeben.  

Der Schweizer Bergsport-Ausrüster Mammut macht Oliver Merz zum CFO. In seiner neuen Rolle wird Merz für die Bereiche Controlling, Finanzen, Accounting, Tax, Legal & Compliance und IT verantwortlich sein. Merz bringt rund zwei Jahrzehnte Erfahrung mit, unter anderem drei Jahre als Finanzvorstand bei ProSiebenSat.1 Media.  

Hans Widler wird CFO des Züricher Fintechs Leonteq. Dort ist er bereits seit 9 Jahren als Head Financial Management tätig. Widler begann seine Karriere ursprünglich bei KPMG als Wirtschaftsprüfer, bevor er als CFO zu Clariden Leu wechselte. Bei Mammut folgt er auf Antoine Boublil, der Leonteq verlässt, um andere Möglichkeiten zu verfolgen. 

Jörg Jacoby bleibt CFO der Dortmunder Stadtwerke. Sein Vertrag wird um weitere fünf Jahre verlängert, der nun eine Laufzeit bis Ende 2029 hat. 2020 begann seine erste Amtszeit als Finazchef im damals neu geschaffenen Ressort Finanzen. Bevor Jacoby 2008 zu den Dortmunder Stadtwerken wechselte, war er beim Klinikum Dortmund Finanzprokurist.  

Die EnBW-Tochter Netze BW bekommt mit Jörg Reichert einen CEO. Er verantwortet in dieser Position außerdem das Finanzressort. Reichert folgt auf Christoph Müller, der Netze BW Ende Mai verlässt. Wann Reichert den Posten übernimmt, ist noch nicht genau bekannt, allerdings soll er spätestens zum Jahresende sein neues Amt antreten. Derzeit ist er Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding, einer Mehrheitsbeteiligung der EnBW und war vorher im Controlling und Riskmanagement des Energieunternehmens tätig.  

Christian Knechtel, seit 2021 CFO des Metallunternehmens Winkelmann Group, steigt zum 1. Juli zum Vorstandsvorsitzenden auf. Laut Unternehmen ist die Umbesetzung Teil einer geplanten Transformation hin zu einer verstärkten Ausrichtung auf langfristige strategische Ziele und einer nachhaltigen Entwicklung. Der bisherige CEO Heinrich Winkelmann gibt seine operative Rolle ab und wird in Zukunft Beiratsvorsitzender der Gruppe sein. 

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.