Newsletter

Abonnements

CFO-News: Hengst Filtration, Cancom, SLV

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Finanzchef Christopher Heine ist beim Filtersystemhersteller Hengst zum CEO aufgestiegen.
Hengst

Hengst: CFO Christopher Heine zum CEO befördert

Der bisherige Finanzchef des Filtersystemherstellers Hengst, Christopher Heine, ist seit dem 1. Oktober neuer CEO des Unternehmens. In Zukunft wird er die Münsteraner gemeinsam mit Jens Röttgering leiten, der geschäftsführender Gesellschafter der Nordrhein-Westfalen ist.

Finanzchef Heine kam im Mai 2012 zum Filtersystemhersteller, der vor allem Autozulieferer zu seinen Kunden zählt und 2016 gut 400 Millionen Euro Umsatz gemacht hat. Heine verantwortete zuletzt neben dem Finanzbereich auch das internationale Serviceteilegeschäft sowie das Segment industrielle Luftfilter. 

CFO Thomas Stark wird Cancom-Vorstand

Der IT-Dienstleister Cancom hat seinen CFO Thomas Stark offiziell in den Vorstand berufen. Er ist seit Juni 2003 für den TecDax-Konzern tätig und bekleidet seit Oktober 2014 das Amt des CFOs. Bislang war er allerdings nicht Teil des Vorstands der Münchener. Stark verantwortet unter anderem die Bereiche Finance, Governance, Risk and Compliance, Investor Relations und Human Resources.

Nicht nur Stark soll den Vorstand von Cancom verstärken, sondern auch Thomas Volk. Somit verdoppelt Cancom den Vorstand, der bisher aus CEO Klaus Weinmann und Chief Operating Officer Rudolf Hotter bestand. Cancom erwirtschaftete zuletzt über 1 Milliarde Euro Umsatz bei einem Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von über 70 Millionen Euro.

SLV: Sven Schirmer folgt auf Markus Dreihues

Sven Schirmer ist neuer CFO des Leuchtenherstellers SLV und tritt damit die Nachfolge von Markus Dreihues an. In seiner neuen Position zeichnet Schirmer für die Bereiche Controlling, Finanzen und IT verantwortlich. Er kommt von der Münchener Rodenstock-Gruppe, einem Hersteller für Brillengläser und Brillenfassungen, wo er zuletzt Finanzchef war. Zuvor war der studierte Diplomwirtschaftsingenieur in verschiedenen Positionen im Controlling-Bereich des Lichtkonzerns Zumtobel tätig. SLV ist ein Private-Equity-geprägtes Unternehmen und befindet sich derzeit im Besitz des Finanzinvestors Ardian. Die vorherigen Eigentümer waren Cinven und HG Capital. 2015 kam SLV auf einen Umsatz von 177 Millionen Euro.

CFO Kai Bentz ist Vorstandssprecher ad interim bei LPKF

Der Finanzchef von LPKF Laser & Electronics,Kai Bentz, übernimmt zusätzlich zu seinen sonstigen Aufgaben kommissarisch das Amt des Vorstandssprechers. Bentz ist seit 2002 für das Unternehmen tätig und seit 2007 als kaufmännischer Vorstand für die Bereiche Finanzen, Personal und Organisation verantwortlich.

Die Suche nach einem festen Chef zieht sich für LPKF in die Länge, obwohl der bisherige CEO Ingo Bretthauer seinen Abschied schon im März angekündigt hatte. Grund hierfür dürfte die seit Juli bestehende Neubesetzung des Aufsichtsrats sein. Seitdem sitzt auch ein Vertreter von German Technology im Gremium. German Technology ist ein Vehikel des Finanzinvestors Jörg Bantleon, das mittlerweile 20 Prozent der Anteile an LPKF hält.

Robert Leurs neuer CFO bei Süss Microtec

Der Halbleiter-Ausrüster Süss Microtec hat in Robert Leurs einen neuen Finanzchef gefunden. Leurs wird das Amt Anfang Dezember antreten. Der 50-Jährige kommt von dem Münchener Werkzeugproduzenten Hoffmann, wo er als Finanzgeschäftsführer tätig war. Seine berufliche Karriere begann der gebürtige Rheinländer bei der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung KPMG.

Süss Microtec ist schon seit Längerem auf der Suche nach einem neuen Finanzchef, denn im April dieses Jahres hatte der damalige CFO Michael Knopp das Unternehmen nach zehn Jahren verlassen. Seitdem hatte CEO Franz Richter den Finanzbereich interimsweise geleitet. Süss Microtec erzielte im vergangenen Geschäftsjahr mit rund 700 Mitarbeitern einen Umsatz von 178 Millionen Euro.

Weitere Personalien

Die Schweizer Privatbank Notenstein La Roche besetzt ihre Führungsspitze neu. Der bisherige CEO, Adrian Künzi, verlässt die Bank nach sechs Jahren. Sein Amt übernimmt ab dem 23. Oktober der bisherige CFO und COO, Patrick Fürer. Die Verantwortung über den Finanzbereich von Notenstein La Roche übernimmt interimistisch der General Counsel Silvio Hutterli.

Das auf Krebsimmuntherapien spezialisierte Biotech-Unternehmen Apeiron Biologics hat Peter Llewellyn-Davies zum neuen Finanzvorstand und Chief Business Officer ernannt. Der Deutsch-Brite soll das Wiener Unternehmen auf die nächste Wachstumsphase vorbereiten. Llewellyn-Davies war zuletzt in seiner Unternehmensberatung Accellerate Partners tätig, nachdem er zuvor unter anderem den Börsengang des Biotechnologie-Unternehmens Wilex begleitet hatte. Der frühere CFO Lukas Kadawy kann Apeiron Biologics nun verlassen, nachdem er Ende 2015 seinen Abgang verkündet hatte. 

Björn Waldow wird der Leasinggesellschaft Sixt Leasing weitere drei Jahre als CFO erhalten bleiben. Sein Vertrag wurde bis 2021 verlängert. Waldow verantwortet seit April 2015 den Finanzbereich des Unternehmens, das im vergangenen Geschäftsjahr mit über 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 600 Millionen Euro erwirtschaftete. Waldow hatte im vergangenen Jahr die Finanzierung umgebaut, um diese unabhängiger von der Muttergesellschaft Sixt zu machen. Desweiteren verkündete Sixt Leasing die Bestellung von Thomas Spiegelhalter zum neuen CEO. Der 53-Jährige wird zum 1. Januar 2018 die Nachfolge von Rudolf Rizzolli antreten.

FINANCE-Köpfe

Björn Waldow, Sixt Leasing AG

Bereits während seiner Studienzeit arbeitet Björn Waldow in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bank. Von 2002 bis 2010 ist er bei der Unternehmensberatung Roland Berger tätig, zuletzt als Principal.

Anschließend wechselt Waldow zur Sixt-Gruppe, wo er als Managing Director im Bereich Unternehmensentwicklung für die Abteilungen Strategie, M&A, Vertriebscontrolling und Konzern-Risikomanagement verantwortlich ist. Seit April 2015 bekleidet Waldow den CFO-Posten des Sixt-Spin-Offs Sixt Leasing. Wenig später ging das Unternehmen an die Börse.

zum Profil

Martin Blom, der CFO des Schweizer Maschinenbauers Mikron-Gruppe, wird das Unternehmen im April 2018 verlassen. Die Suche nach einem Nachfolger sei bereits gestartet, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Aufsichtsrat der Messe Berlin hat die Verträge von Dirk Hoffmann und Christian Göke vorzeitig um drei Jahre verlängert. Dirk Hoffmann bekleidet seit September 2015 das Amt des CFOs, während Christian Göke seit 2000 Geschäftsführer des Messegesellschafters ist.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

Info

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin wechselt? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel und der neuen FINANCE-Datenbank für CFO-Wechsel.