Newsletter

Abonnements

CFO-News: Hensoldt, Aareal Bank, Mercedes-Benz Mobility

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Christian Ladurner bleibt für weitere fünf Jahre bei Hensoldt. Foto: Hensoldt
Christian Ladurner bleibt für weitere fünf Jahre bei Hensoldt. Foto: Hensoldt

Hensoldt verlängert vorzeitig mit CFO Ladurner

Der Rüstungskonzern Hensoldt setzt auf Kontinuität und hat den Vertrag von Finanzvorstand Christian Ladurner verlängert. Der Manager bleibt für weitere fünf Jahre bis Ende Juli 2029 im Amt. Die Verlängerung gebe die nötige Sicherheit, „um den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiterzugehen“, erklärte Hensoldt-Aufsichtsratschef Reiner Winkler die Vertragsverlängerung.

Ladurner ist bereits seit 2015 im Unternehmen tätig. Von 2015 bis 2020 war er als Head of Central Controlling für Hensoldt aktiv. Darauf folgten Stellen als Head of Site Management Taufkirchen sowie Head of Group Controlling & Investor Relations, ehe er im Juli 2022 seine aktuelle Stelle als CFO antrat.

Aareal Bank beruft Andy Halford zum Finanzchef

Andy Halford wird der neue CFO der Aareal Bank. Er soll die Stelle zum 1. Oktober antreten, wie die Bank mitteilte. Halford tritt die Nachfolge von Marc Heß an, der noch bis November für das Geldinstitut tätig sein wird, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Grund für den Abschied von Heß ist der Umbau des Vorstands, der durch den Private-Equity-Investor Atlantic BidCo vorangetrieben wurde.

Sein CFO-Nachfolger Halford ist derzeit noch bei der britischen Standard Chartered Bank angestellt. In seinen zehn Jahren bei der Bank war Halford als Group CFO und Group Executive Director tätig. In diesen Rollen war er unter anderem für die Überarbeitung der Strategie und die Rückkehr zum Wachstum der Bank mitverantwortlich.

Halford bringt viel Erfahrung als Finanzvorstand mit. So war er beispielsweise von 2005 bis 2014 CFO bei dem Telekommunikationsunternehmen Vodafone Group. Zuvor war er unter anderem als Finanzchef bei Verizon Wireless in den USA tätig. Dort war er unter anderem an verschiedenen Übernahmen beteiligt, die ein Wachstum des Unternehmens zur Folge hatten.

Neuer Finanzvorstand bei Mercedes-Benz Mobility

Tolga Oktay wird neuer CFO von Mercedes-Benz Mobility. Er wird in dieser Funktion zum 1. Oktober 2024 auf Christina Schenck folgen, die ab Oktober die Leitung Investor Relations & Treasury bei der Mercedes-Benz Group übernehmen wird. Ihr Nachfolger Oktay ist bereits seit über 20 Jahren im Daimler Kosmos tätig.

Seine Karriere startete Oktay jedoch zunächst im Investmentbanking in den USA und der Türkei. 2002 trat er dann in die damalige Daimler Financial Services in Istanbul ein. In den folgenden Jahren übernahm er verschiedene leitende Positionen in der Türkei, Deutschland und China. So war er unter anderem CFO und CCO von Daimler Financial Services in Istanbul, bevor er bei Daimler Financial Services in Berlin die Controlling-Verantwortung für die Region Europa übernahm.

Anschließend wechselte Oktay als Geschäftsführer von Daimler Financial Services Türkei wieder nach Istanbul, bevor er in der Zentrale für IT-Transformationsprojekte verantwortlich war. 2018 übernahm der Manager dann seine aktuelle Position als Managing Director von Mercedes-Benz Financial Services China.

Weitere CFO-Personalien

Kerstin Zerbst übernimmt zum 1. August die Rolle der CFO bei der BMW Bank. Sie folgt auf Winfried Müller, der das Unternehmen im September 2024 auf eigenen Wunsch hin verlassen wird. Seine Nachfolgerin Zerbst ist bereits seit mehr als 20 Jahren für die BMW-Gruppe tätig. Derzeit hat sie die Position als CEO für BMW Financial Services Central and Eastern Europe inne. Dort treibt sie seit 2019 die Entwicklung des Finanzdienstleistungsgeschäfts in der Region weiter, wie es aus dem Unternehmen heißt.

Die Hotel-Gruppe Flemings Hotels beruft Christian Balgar zum neuen CFO, wie die Frankfurter bekanntgaben. Balgar ist bereits seit Anfang dieses Jahres in dieser Funktion für das Unternehmen tätig. Diese Personalie gab die Hotel-Gruppe jedoch erst Ende Juli bekannt. Zuletzt war Balgar für die Halbersbacher Hospitality Group als kaufmännischer Leiter und Prokurist tätig. In der Rolle betreute er die Prozess- und Kostenoptimierung, führte „financial standards“ ein und prägte als Teil der Unternehmensleitung die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Erkul Basaran tritt die Nachfolge von Big-Dutchman-CFO Kai Wehmeyer zum 1. Oktober an, wie das Fachmedium „Familienunternehmen im Fokus“ berichtet. Wehmeyer war in seinen 25 Jahren bei dem Entwickler von Fütterungsanlagen und Stalleinrichtungen für die Haltung von Geflügel und Schweinen maßgeblich am Wachstum der gesamten Unternehmensgruppe beteiligt. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand. Sein Nachfolger Basaran ist derzeit noch für die GEA-Gruppe tätig. Dort ist er seit mehr als 13 Jahren tätig, zuletzt als CFO für den Bereich Farm Technologies.

Im Zuge der Neuordnung des Vorstands beim Immobilienkonzern Patrizia wird der derzeitige CFO und COO Christoph Glaser das Finanzressort an Martin Praum abtreten. Glaser wird sich zukünftig ausschließlich auf seine Aufgaben als COO konzentrieren. Sein Nachfolger wird die CFO-Stelle zum 1. August antreten. Praum ist bereits seit 2017 für das Unternehmen tätig. So war er zunächst als Head of Investor Relations für das Unternehmen tätig, ehe er 2021 seine aktuelle Stelle als Head of Investor Relations & Group Reporting antrat.

Bünting verlängert vorzeitig mit dem aktuellen Finanzvorstand Oliver Bach. Nach Informationen der „LZ“ wurde die Vertragsverlängerung damit um ein Jahr vorgezogen. Insgesamt verlängert Bünting demnach den Vertrag um fünf Jahre. Bach hat den Posten seit dem 1. Juli 2022 inne und wechselte damals als Finanzchef von Peek & Cloppenburg zu dem Handelsunternehmen. 

Der Hersteller von Netzwerk-Monitoring-Software, Paessler, hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen Dinesh Senanayake im Mai 2024 zum COO und Finanzchef ernannt hat. Dinesh plant, mit Hilfe des neuen Investors Turn/River Capital Innovationen zu fördern und das Produktportfolio auszubauen. Zuletzt war er ebenfalls in der Doppelrolle des COO und CFO bei dem IT-Dienstleister, Ventiv Technology, angestellt. Zuvor bekleidete er unter anderem bei IBM Bermuda & Grand Cayman sowie beim IT-Dienstleister BIAS die Rolle des Finanzchefs.

Patrick Prügger ist neuer CFO bei dem Produzenten von Energiemodulen, Orcan Energy. Prügger trat die Stelle bereits zum 1. Juli an, nachdem der vorherige Finanzvorstand Marcus Jentsch um eine Auflösung seines Vertrags gebeten hat, wie das Unternehmen bekannt gab. Prügger selbst war zuletzt bis April 2023 bei B&C Industrieholding tätig. In seinen zwölf Jahren beim Unternehmen, war er als CFO sowie Senior Advisor für B&C aktiv. Von 2005 bis 2010 bekleidete er zudem die Rolle des Finanzchefs bei dem Motoradhersteller KTM.

Natuvion, ein digitales Umzugsunternehmen, hat Olga Hartlieb zur neuen Group CFO ernannt. Hartlieb ist bereits seit 2018 für Natuvion in verschiedenen Rollen im Controlling tätig und begleitete in dieser Zeit alle administrativen und kaufmännischen Themen im Unternehmen. Außerdem etablierte sie das gruppenweite Controlling. In ihrer neuen Rolle als Finanzchefin ist sie seit dem 1. Juni für Natuvion im Einsatz, wie das Unternehmen bekannt gab.

Der derzeitige CFO der Dortmunder Stadtwerke, Jörg Jacoby, wird Sprecher des Vorstands. Jacoby soll diese Funktion bis zu seiner endgültigen Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden in einer der nächsten regulären Aufsichtsratssitzungen ausüben, wie das Unternehmen mitteilte. Er folgt in der Position auf Arbeitsdirektor Harald Kraus, der bislang die Abwesenheitsvertretung von Heike Heim übernommen hatte. Heim war am 10. Juli in einer Aufsichtsratssitzung abberufen worden.