Newsletter

Abonnements

CFO-News: Kadewe, Deutz, Webasto

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Die Kadewe-Gruppe beruft Oliver Neu (li.) und der Motorenhersteller Deutz Florian Frank als CFO. Foto: Deutz, Gerry Weber, Montage: FINANCE
Die Kadewe-Gruppe beruft Oliver Neu (li.) und der Motorenhersteller Deutz Florian Frank als CFO. Foto: Deutz, Gerry Weber, Montage: FINANCE

Kadewe startet mit neuem CFO

Die kriselnde Kaufhausgruppe Kadewe hat einen neuen CFO. Florian Frank hat die Stelle seit Mitte September inne, wie das Unternehmen vergangene Woche mitteilte. In seiner neuen Rolle als Kadewe-CFO verantwortet er in der Geschäftsführung die Bereiche Finance, Logistik und IT. Laut CEO Timo Weber soll Frank die Unternehmensgruppe, die im Zuge der Signa-Krise ebenfalls in Schieflage geriet, dabei unterstützen, das Geschäft zu stabilisieren sowie effiziente Prozesse und digitale Infrastrukturen aufzubauen.  

Für Kadewe dürfte vor allem Franks Erfahrung in den Bereichen Restrukturierung und Transformation nützlich sein. 2000 startete er seine Karriere beim Big-Four-Haus KPMG als Assistant Manager Corporate Restructuring. Anschließend war er von 2010 bis 2021 bei Dr. Wieselhuber & Partner tätig. Dort war er für Restrukturierungen und Performance Improvements zuständig und als Interims-CFO und -CRO für Mandanten aktiv. Zuletzt war Frank Finanzvorstand bei Gerry Webber. Bei dem kriselnden Modekonzern bekleidete er sowohl die Rolle des CFO als auch die Chief Restructuring Officer (CRO). In diesem Frühjahr verließ Frank Gerry Weber, nachdem sein Vertrag ausgelaufen war.

Deutz: Timo Krutoff gibt CFO-Aufgaben ab

Der bisherige Finanzvorstand Timo Krutoff wird Ende November dieses Jahres seine Position als Finanzchef und Arbeitsdirektor beim Motorenbauer Deutz „im besten gegenseitigen Einvernehmen“ aufgeben, wie die Kölner bekanntgaben. Sein Nachfolger steht bereits fest. Auf Krutoff folgt Oliver Neu, der aus den eigenen Reihen des SDax-Konzerns kommt. Er leitet seit 2021 die Abteilungen Rechnungswesen, Controlling, Treasury, Trade Finance, Steuern und Risikomanagement. Wohin es Krutoff zukünftig zieht, ist noch nicht bekannt.

Der noch amtierende CFO hatte das Amt seit Dezember 2022 inne. Seitdem war er unter anderem maßgeblich an der erst kürzlichen Übernahme des Off-Highway-Motoren-Geschäfts von Rolls-Royce Power Systems, an dem Einstieg von Daimler Truck sowie an einer Refinanzierung beteiligt.

Sein Nachfolger Neu war in seiner Zeit beim Motorenbauer ebenfalls an den Meilensteinen Krutoffs beteiligt. Seine Karriere startete bei der Volksbank, wo er eine Ausbildung zum Bankkaufmann abschloss. Danach war er für verschiedene Unternehmen im Thyssenkrupp-Kosmos tätig. So war er unter anderem CFO bei Thyssenkrupp Springs & Stabilizers China oder als Commercial Head of Operating Unit Surface Vessels für Thyssenkrupp Marine Systems tätig.

Jörg Bremer heuert bei Webasto an

Der ehemalige Krauss-Maffei-CFO Jörg Bremer hat einen neuen Job. Er wird zum 1. November den Posten des Finanzvorstandes beim Automobilzulieferer Webasto antreten. In dieser Rolle wird er die Bereiche Finanzen und IT verantworten. Bremer übernimmt die Rolle von Arne Kolfenbach, der das Unternehmen nach etwas mehr als vier Jahren verlassen wird, um seinen „Werdegang außerhalb von Webasto“ weiterzugehen, wie Webasto mitteilte. Wohin es ihn zieht, ist noch nicht bekannt.

Der neue Webasto-CFO bringt indes Erfahrung in der Automobilbranche mit sich. 2004 startete Bremer seine Karriere bei dem Autozulieferer Brose und agierte dort in verschiedenen Führungspositionen, unter anderem als CFO der Sektion „Business Division Drives“. Von 2018 bis Mitte 2021 bekleidete er anschließend die Rolle des Finanzchefs bei dem Autovermieter Sixt. Zuletzt war Bremer von Juli 2021 bis Juli 2024 CFO beim Maschinenbauer Krauss Maffei.

Francotyp-Postalia besetzt den CFO-Posten intern nach

Francotyp-Postalia hat einen Wechsel auf dem Posten des Finanzvorstands bekannt gegeben. Ralf Spielberger, der die Rolle seit Oktober 2022 innehatte, legt das Amt aus persönlichen Gründen nieder, wie die Unternehmensgruppe mitteilte.

Die Nachfolge beim Anbieter von Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben eigenen Aussagen zufolge erleichtern sollen, ist bereits geklärt. Der CEO der Unternehmensgruppe, Friedrich Conzen, wird die Aufgaben des scheidenden CFOs mit übernehmen. Gemeinsam mit dem Managementteam beabsichtigt er, den Transformationsprozess im Unternehmen weiter voranzutreiben. Conzen ist seit März 2024 CEO bei Francotyp-Postalia. Zuvor war er unter anderem beim Finanzdienstleister Aurelius als Operating Partner tätig.

Weitere CFO-Personalien

Dataglobal hat einen neuen CFO. Lukas Sosovicka hat den Posten seit Anfang dieses Monats inne und folgt auf Uwe Schwellbach, der den Softwareentwickler auf eigenen Wunsch hin verlassen hat. Sosovicka soll in seiner neuen Position eine strategische und integrative Finanzführung etablieren, heißt es seitens des Unternehmens. Im Laufe seiner Karriere war der neue Finanzchef unter anderem im Controlling bei DB Schenker tätig und verantwortete zuletzt als CFO die finanziellen Geschicke beim europäischen Anbieter für tierärztliche Versorgung Anicura.

Richard Hämmerli wird neuer Finanzvorstand bei Huber + Suhner. Er folgt in der Rolle am 1. Januar auf Ivo Wechsler,  der sich auf strategisch ausgerichtete Mandate zu konzentrieren möchte, wie der Hersteller von Konnektivitätslösungen für den Transportmarkt mitteilte. Hämmerli kommt von dem Medizintechnik-Anbieter Belimed, wo er seit Anfang dieses Jahres als CFO tätig ist. Außerdem war er auf seinem Karriereweg beim Maschinenbauer Sulzer und dem Live-Marketing-Unternehmen MCH aus Basel tätig.

Bei dem Hersteller von feuerfesten Grundwerkstoffen und Fertigprodukten in der Industrie und im Ofenbau, Rath, gibt es Veränderungen im Vorstand. Wie das Unternehmen mitteilte, haben sich die CFO Alexandra Rester und Rath dazu entschieden Resters Vertrag vorzeitig aufzulösen. Rester hatte den Posten bei den Österreichern seit Juni 2023 inne. Ihre Aufgaben wird Andreas Pfneiszl übernehmen, der schon von 2013 bis Mai 2024 die Rolle des CFO und COO verantwortete. Seitdem war er Speaker of the Executive Board bei Rath.