Newsletter

Abonnements

Ehemaliger P&C-Finanzchef wird neuer CFO bei Zooplus

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Zum 6. Juni übernimmt Steffen Schüller die Funktionen des bisherigen Finanzchefs Andreas Maueröder. Foto: Zooplus
Zum 6. Juni übernimmt Steffen Schüller die Funktionen des bisherigen Finanzchefs Andreas Maueröder. Foto: Zooplus

Steffen Schüller ist neuer CFO der Onlineplattform Zooplus. Das gab das Unternehmen am heutigen Montag bekannt. Zum 6. Juni soll er die Funktionen des bisherigen Finanzchefs Andreas Maueröder übernehmen, der seinen Vertrag mit dem Heimtierbedarfshändler nicht verlängert hat. Maueröder war 14 Jahre lang bei dem Unternehmen. Sein Nachfolger Schüller ist bereits seit Mai bei Zooplus, „um eine reibungslose Übergangsphase zu gewährleisten“.

Mit Steffen Schüller als CFO möchte Zooplus „seinen langfristigen Wachstumskurs fortsetzen“, so CEO Geoffroy Lefebvre. „Dabei wird Steffens umfangreiche Finanz- und Einzelhandels-Expertise von unschätzbarem Wert für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens sein“, ist er überzeugt.

Schüller begleitete Insolvenz bei Peek & Cloppenburg

Der neue CFO kommt von Peek & Cloppenburg, wo er als Finanzchef die Ressorts Finanzen, Steuern, Treasury, Controlling, Recht und Versicherungen verantwortete. Im Januar hatte Schüller den kriselnden Modehändler nach zwei Jahren als Finanzchef verlassen. In seine Amtszeit fiel auch die Insolvenz des Modeunternehmens. Im März 2023 hatte Peek & Cloppenburg einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt. Fast die gesamte Unternehmensführung musste gehen, aber Schüller blieb bis zum Jahresbeginn 2024 an Bord.

Vor seinem Wechsel zu Peek & Cloppenburg war Schüller fünf Jahre beim Automobilhändler Emil Frey in der Schweiz tätig sowie von 2013 bis 2017 CFO bei Lidl Digital. Seine Karriere startete er 2007 als Wirtschaftsprüfer im Bereich Deals & Accounting beim Big-Four-Haus PWC, wie sein „Linkedin“-Profil verrät.