Newsletter

Abonnements

Ex-Tele-Columbus-CFO wechselt in Biotech-Sektor

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Eike Walters war 16 Jahre bei Tele Columbus, fünf davon zuletzt als CFO. Seit August ist er der neue Finanzcehf der Biotech-Gruppe Tentamus. Foto: Tentamus Group
Eike Walters war 16 Jahre bei Tele Columbus, fünf davon zuletzt als CFO. Seit August ist er der neue Finanzcehf der Biotech-Gruppe Tentamus. Foto: Tentamus Group

Zum heutigen 1. August startet Eike Walters als neuer CFO bei der Berliner Tentamus Gruppe. Er folgt auf Anastasia Röhrig, die ihre Position Unternehmensangaben zufolge aus persönlichen Gründen verlassen hat. Sie war erst vor 10 Monaten in das Amt der CFO berufen worden. Als CFO ist Walters künftig zudem Mitglied im globalen Management Board.

CFO Walters wechselt nach 16 Jahren die Branche

Vor seinem Wechsel in den Biotech-Sektor war Walters fünf Jahre als CFO von Tele Columbus tätig, wo er seine Karriere 2007 startete. Zu Beginn seiner damaligen CFO-Amtszeit befand sich das Unternehmen in einer schwierigen Lage: Der Aktienkurs von Tele Columbus war eingebrochen, nachdem der Konzern eine Gewinnwarnung hatte herausgeben müssen.

Die Rettung war dabei schließlich im Frühjahr 2021 die Übernahme durch die Investment-Firma Kublai, hinter der mehrheitlich die US-Bank Morgan Stanley sowie der ehemalige Tele-Columbus-Großaktionär United Internet stehen. In Folge der Übernahme hatte CFO Walters bei Tele Columbus eine Kapitalerhöhung verantwortet, die dem Konzern 475 Millionen Euro frisches Kapital einbrachte. Darüber hinaus stabilisierte er den Kabelnetzbetreiber durch zwei Finanzierungsrunden und ein erfolgreiches Kostensenkungsprogramm.

An der Frankfurter Börse notiert ist Tele Columbus heute nicht mehr, Kublai hatte das Unternehmen im September 2021 von der Börse genommen.

Walters besetzte Zwischenstation bei Pÿur

Schon im Januar hatte sich Walters als CFO von Tele Columbus verabschiedet, im April hat er das Unternehmen offiziell verlassen. In den vergangenen fünf Monaten war er allerdings noch als Finanzchef für die Tele-Columbus-Tochter Pÿur tätig, einer Vertriebsmarke mehrerer Tier-3-Provider für gemeinsame Dienstleistungsprodukte.

Walters Nachfolgerin bei Tele Columbus ist seit April Jeanette von Ratibor. Sie kommt von der Restrukturierungsberatung Alvarez & Marsal, wo sie zuletzt das CFO-Services-Geschäft verantwortete.

Walters trifft auf stark expandierendes Unternehmen

Beim Biotechnologie-Unternehmen Tentamus, das weltweit Laboranalysen anbietet, soll Walters die Expansion begleiten. Über die vergangenen zwölf Jahre hat Tentamus die Prüfung von Lebensmittel- und Umweltprodukten um die Bereiche Pharmazeutika, Kosmetika, Futtermittel, Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel sowie im Agrarsektor erweitert.

In jüngerer Vergangenheit hat Tentamus sich weiter transformiert: 2022 haben die Berliner das Tentamus Innovation Hub gegründet, um die Kunden verstärkt bei ihren Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten zu unterstützen. Ein Jahr zuvor wurde durch den Zusammenschluss der drei Firmen BLS Analytik, Tentamedix und die DSIpharm Oldenburg die Tentamus Pharma & Med formiert. 2020 gründete das Biotech Unternehmen zudem eine Beratungseinheit für Pharma- und Medizinprodukte.

Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den JUVE Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.