Newsletter

Abonnements

Knorr-Bremse findet Nachfolger für Ralph Heuwing

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Knorr-Bremse holt Frank Markus Weber von Daimler als neuen CFO. Der 50-Jährige wird im Sommer seine neue Position antreten.
Knorr-Bremse

Das Familienunternehmen Knorr-Bremse hat einen Nachfolger für den scheidenden Ralph Heuwing gefunden. Die Münchener holen zum 1. August 2020 den Daimler-Manager Frank Markus Weber als neuen Finanzvorstand. Weber bringt Erfahrung vor allem in der Truck-Branche mit: Er war unter anderem CFO der Daimler Trucks Asia sowie der Mitsubishi Fuso Truck & Buses in Tokio. Wie Knorr-Bremse mitteilt, soll er auch Digitalisierungs-, Unternehmensentwicklungs- und Kosteneffizienzprogramme geleitet haben. Details dazu nannten die Münchener aber nicht.

Knorr-Bremse Aufsichtsratschef Klaus Mangold stellt besonders Webers Kenntnisse in den Bereichen „Strategie, Kapitalmarktkommunikation, Controlling sowie M&A“ heraus. Neu-CFO Weber war auch schon M&A-Chef bei Daimlers Venture-Capital-Tochter Techinvest.

Webers Vorgänger Ralph Heuwing wird die Münchener Ende April verlassen. Wo es ihn hinzieht, hat Heuwing noch nicht verkündet. In der Übergangsphase bis zu Webers Amtsantritt im August wird der neue Knorr-Bremse-Chef Bernd Eulitz den Finanzbereich des Unternehmens kommissarisch führen. Die Erstellung und die Präsentation des Jahresabschlusses 2019 liegt aber noch in den Händen von Heuwing, dem CFO des Jahres 2016.

Knorr-Bremse stehen schwierige Monate bevor

Nicht nur die übergangsweise Leitung des Finanzressorts durch einen komplett neuen Vorstandschef hat Tücken – auch das Marktumfeld ist zum Start des neuen CFOs im Sommer kein einfaches. Zum einen kochte erst vor zwei Wochen der Streit zwischen Knorr-Bremse und seiner schwedischen Finanzbeteiligung Haldex erneut hoch. Der schwedische Bremsenproduzent wirft dem MDax-Unternehmen vor, mit seiner 10-Prozent-Beteiligung das Geschäft zu belasten. Knorr-Bremse war 2016 bei den Schweden eingestiegen, um eine Übernahme von Haldex durch ZF zu verhindern. Knorr-Bremse weist die Vorwürfe aus Schweden zurück.

Zum anderen haben sich die Aussichten der Automobil- und LKW-Tranche auch in den ersten Monaten dieses Jahres wieder verschlechtert. Alle Truckhersteller melden stark rückläufige Auftragseingänge, was auch die Absatzchancen ihres Zulieferers Knorr-Bremse schwächt. Das Zuggeschäft – der anderen Kernmarkt des Konzerns – entwickelt sich stabiler, aber wohl nicht dynamisch genug, um die Marktschwäche im LKW-Bereich zu kompensieren. Hinzu kommen wachsende Spannung in den Lieferketten der Autoindustrie durch den Ausbruch des Coronavirus.

Daimler verliert noch einen Finanzmanager

Neben Frank Markus Weber verliert Daimler auch noch einen zweiten wichtigen Finanzmanager, und zwar seinen Investor-Relations-Chef Björn Scheib. Nach mehr als zehn Jahren an der Spitze von Daimlers Investor-Relations-Team will er nun „seine berufliche Weiterentwicklung außerhalb von Daimler fortsetzen“, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt. Scheibs Nachfolger wird Steffen Hoffmann, aktuell noch Leiter Finance & Controlling von Daimler in China.

dominik.ploner[at]finance-magazin.de