Newsletter

Abonnements

Logistiker Sennder holt Schröter-Crossan als CFO

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Susanne Schröter-Crossan wird neue CFO beim Logistik-Start-up Sennder. Foto: Sennder Technologies GmbH
Susanne Schröter-Crossan wird neue CFO beim Logistik-Start-up Sennder. Foto: Sennder Technologies GmbH

CFO-Wechsel beim Logistik-Start-up Sennder: Susanne Schröter-Crossan löst Amir Avraham ab, der die Finanzabteilung fünf Jahre verantwortet hat. Schröter-Crossan war zuletzt bis Frühjahr 2023 CFO beim Düsseldorfer Wohnungskonzern LEG Immobilien und hatte sich damals aus familiären Gründen für eine Rückkehr nach London entschieden. Zu ihrem Verantwortungsbereich bei LEG Immobilien gehörten neben dem Finanzressort auch die Bereiche Investor Relations, Treasury, Controlling & Risikomanagement, Portfoliomanagement sowie Accounting & Taxes.  

Ihre Karriere hatte Schröter-Crossan 2015 im Investmentbanking bei Morgan Stanley begonnen. Auch Stationen bei der Standard Chartered Bank und der Deutschen Bank stehen in ihrer Vita. Aktuell sitzt sie zudem in den Aufsichtsräten von Zalando und Hellofresh.  

Schröter-Crossan: Fokus auf Profitabilität und ESG-Strategie 

Bei Sennder soll Schröter-Crossan für profitables Wachstum sorgen und neben den Finanzen auch die ESG-Strategie mit verantworten. Schon bei LEG Immobilien saß sie im ESG-Steuerungsausschuss, bei Zalando leitet sie den Ausschuss für Vielfalt & Inklusion sowie den für Nachhaltigkeit.  

Schröter-Crossan sagt, sie wolle ihre ESG-Expertise einbringen, um die Herausforderungen der fragmentierten Full-Truck-Load-Branche anzugehen, „die durch übermäßige Leerkilometer, eine alternde Fahrerbelegschaft und immer komplexere Bedingungen für Fahrer gekennzeichnet ist. Gemeinsam werden wir die Schaffung eines effizienteren und nachhaltigeren Straßengüterverkehrsnetzes in ganz Europa vorantreiben“.  

Sennder wurde 2015 von David Nothacker, Julius Köhler und Nicolaus Schefenacker gegründet. Auf seiner Plattform vermittelt das Unternehmen Frachtaufträge an Speditionen. Insgesamt hat Sennder bislang nach eigener Aussage rund 350 Millionen US-Dollar an Wagniskapital eingesammelt und strategische Partnerschaften mit Scania und Siemens sowie den Logistikern Zeitfracht und Fiege geschlossen.  

Sennder will Europas größte Straßenspedition für Komplettladungen werden. Erst vor kurzem wurde deshalb die ehemalige DB-Schenker-Managerin Katherine Boesen als Chief Commercial Officer verpflichtet.  

Lena Scherer ist Redakteurin bei FINANCE. Sie hat Publizistik, Anglistik und Komparatistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studiert und nebenbei für verschiedene Redaktionen gearbeitet. Bevor sie zu FINANCE kam, war sie mehr als acht Jahre lang beim Branchen-Fachdienst buchreport aktiv, zuletzt als Co-Chefredakteurin. Dort hat sie unter anderem Marktanalysen vorgenommen sowie die Bereiche Fachinformation, Recht/Wirtschaft/Steuern und Digitales betreut.