Newsletter

Abonnements

Neuer Job für Ex-Emmi-CFO Sacha Gerber

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Sacha D. Gerber wird neuer CFO der Schweizer Orior-Gruppe. Foto: www.moodpix.ch
Sacha D. Gerber wird neuer CFO der Schweizer Orior-Gruppe. Foto: www.moodpix.ch

CFO-Wechsel bei der Orior-Gruppe: Sacha D. Gerber wird Nachfolger von Andreas Lindner, der das Unternehmen Anfang 2025 verlassen wird, wie Orior mitteilte. Gerber verfügt über langjährige Erfahrung auf CFO-Ebene. Zuletzt war er Finanzchef der Molkereigruppe Emmi, legte den Posten im Frühsommer aber nach nur einem Jahr aus persönlichen Gründen nieder. Bevor Gerber im Juni 2023 zu Emmi wechselte, war er fünf Jahre lang als Finanzchef beim Wäscheunternehmen Calida und in Doppelrolle als CFO und COO bei dem Lebensmittelhersteller Hero tätig.  

Bei der Orior-Gruppe, die mit verschiedenen Produkt- und Handelsmarken im Food-Bereich aktiv ist, startet Gerber am 1. November; der Wechsel auf den CFO-Posten soll dann zum 1. Januar 2025 erfolgen. Zudem wird er Mitglied der Konzernleitung. Noch-CFO Lindner werde das Unternehmen noch beim Jahresabschluss begleiten und dann Ende Januar ausscheiden, heißt es von Orior.   

Druck auf die Rentabilität von Orior 

Die zeitgleich von der Gruppe veröffentlichten Jahreszahlen zeigen, dass der künftige CFO bei Orior vor allem die Kosten im Blick behalten muss. Zwar legte der Nettoerlös in der ersten Jahreshälfte um rund 1 Prozent auf 314 Millionen Schweizer Franken (umgerechnet rund 330 Millionen Euro) zu, allerdings ist die Rentabilität weiter unter Druck, unter anderem wegen der seit vergangenem Herbst stark gestiegenen Schweinefleischpreise sowie hoher Personalkosten.

Als den Aktionären zuordenbares Konzernergebnis werden 9,4 Millionen Schweizer Franken (9,9 Millionen Euro) ausgewiesen nach 12,9 Millionen Schweizer Franken (13,6 Millionen Euro) im Vorjahr. Getrieben durch den Kauf eines angrenzenden Gebäudes mit zusätzlichem Land am Standort Oberentfelden erhöhte sich zudem die Verschuldungsquote auf 2,7x Ebitda und lag damit über dem selbst gesteckten Ziel von unter 2,5x Ebitda.  

Lena Scherer ist Redakteurin bei FINANCE. Sie hat Publizistik, Anglistik und Komparatistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studiert und nebenbei für verschiedene Redaktionen gearbeitet. Bevor sie zu FINANCE kam, war sie mehr als acht Jahre lang beim Branchen-Fachdienst buchreport aktiv, zuletzt als Co-Chefredakteurin. Dort hat sie unter anderem Marktanalysen vorgenommen sowie die Bereiche Fachinformation, Recht/Wirtschaft/Steuern und Digitales betreut.