Newsletter

Abonnements

Otto-CFO Petra Scharner-Wolff steigt zur Vorstandschefin auf

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Die langjährige CFO der Otto Group, Petra Scharner-Wolff (l.), wird neue Vorstandsvorsitzende des Handelskonzerns. Katy Roewer rückt als CFO nach. Foto: Otto Group, Johannes Arlt
Die langjährige CFO der Otto Group, Petra Scharner-Wolff (l.), wird neue Vorstandsvorsitzende des Handelskonzerns. Katy Roewer rückt als CFO nach. Foto: Otto Group, Johannes Arlt

Otto baut seine Führungsspitze um: Die langjährige CFO der Otto Group, Petra Scharner-Wolff, wird neue Vorstandsvorsitzende des Handelskonzerns. Sie soll zum 1. März 2025 Vorstandschef Alexander Birken ablösen, der an die Spitze des Aufsichtsrats wechselt.

Die 52-jährige Diplom-Kauffrau kennt die Otto Group seit Jahrzehnten: Ab 1999 war sie in verschiedenen Unternehmen der Gruppe in führenden Positionen aktiv. Seit 2015 ist sie im Konzern-Vorstand verantwortlich für Finanzen, Controlling und Personal.

Neue CFO Katy Roewer wird in Teilzeit arbeiten

Scharner-Wolffs Nachfolgerin als CFO wird Katy Roewer. Auch die 48-Jährige ist Diplom-Kauffrau und ebenso wie Scharner-Wolff seit vielen Jahren in der Otto-Gruppe aktiv. Aus dem Konzern-Controlling kommend, arbeitete Roewer in den vergangenen rund zehn Jahren bei der Otto-Einzelgesellschaft. Dort verantwortet sie aktuell als Bereichsvorständin die Ressorts Service, Personal und Finanzen.

Roewer arbeitet aktuell in 80 Prozent Teilzeit. Auch als Konzern-CFO will die verheiratete Mutter die Vier-Tage-Woche beibehalten. Wer ihre Nachfolge als Otto-Bereichsvorstand antritt, steht noch nicht fest.

Michael Otto kündigt Generationenwechsel an

„Mit Petra Scharner-Wolff steht demnächst eine ebenso herausragende Führungspersönlichkeit an der Spitze des Vorstands, die in etlichen Jahren bei der Otto Group in vielfacher Hinsicht Zeichen für das Unternehmen gesetzt hat. Sie wird der Unternehmensgruppe gemeinsam mit dem Vorstand und mit der exzellenten Katy Roewer als Finanz- und Personalvorständin neue Impulse geben und sie in fordernder Zeit gut in die Zukunft führen“, kommentierte Michael Otto die Personalentscheidung.

Der Stiftungsrats-, Gesellschafterrats- und Aufsichtsratsvorsitzende Michael Otto ist seit 1971 verantwortlich im Unternehmen tätig und leitet jetzt den Generationenwechsel an der Spitze des mehrheitlichen Stiftungsunternehmens ein.

In dem Zuge übernimmt sein Sohn Benjamin Otto zum 1. März 2026 den Vorsitz des Stiftungs- und des Gesellschafterrats. Damit wird er künftig den internationalen Handels- und Dienstleistungskonzern kontrollieren. Der derzeitige Otto-Vorstandschef Alexander Birken wird bereits zum 1. März 2025 den Aufsichtsratsvorsitz von Michael Otto übernehmen.

Lena Scherer ist Redakteurin bei FINANCE. Sie hat Publizistik, Anglistik und Komparatistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studiert und nebenbei für verschiedene Redaktionen gearbeitet. Bevor sie zu FINANCE kam, war sie mehr als acht Jahre lang beim Branchen-Fachdienst buchreport aktiv, zuletzt als Co-Chefredakteurin. Dort hat sie unter anderem Marktanalysen vorgenommen sowie die Bereiche Fachinformation, Recht/Wirtschaft/Steuern und Digitales betreut.