(cow) Der Essener Baukonzern Hochtief wird von der niederländischen Royal BAM Group die Flatiron Construction Corporation mit Sitz im U.S.-amerikanischen Bundesstaat Colorado übernehmen. Der Hochtief-Aufsichtsrat hat den Zukauf bereits abgesegnet. Der Kaufpreis beträgt 240 Millionen US-Dollar. Hinzu kommen monatlich 1 Millionen US-Dollar Zinsen, beginnend ab dem 1. Juli 2007 bis zum Financial Close. Hochtief plant, die Gesellschaft voraussichtlich im vierten Quartal 2007 erstmals zu konsolidieren.
Flatiron erzielte im Jahr 2006 mit knapp 1.700 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von mehr als 626 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen zählt nach Angabe von Hochtief in den USA zu den Top Ten der Anbieter im Bereich Verkehrsbau. In Westkanada erbringt Flatiron Tiefbauleistungen für Public-Private-Partnership-(PPP-)Projekte.
Hochtief hat im ersten Halbjahr 2007 ein Konzernergebnis (EBT) von 181,8 Millionen Euro erzielt. Das entspricht nach Unternehmensangaben einer Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Quellen: Hochtief, FINANCE