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Emmanuel Thomassin, Delivery Hero SE. Foto: Delivery Hero, Montage: FINANCE

Emmanuel Thomassin

Delivery Hero SE

Unternehmen:
Delivery Hero SE
Ressort:
Finanzen
Position:
CFO seit 2014 bis Oktober 2024
Ausbildung:
Studium der Betriebswirtschaftlehre an der Universität in Metz und an der Fachhochschule in Saarbrücken
Geburtstag:
1969
Familie:
Keine Angaben
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Keine Angaben
Karriere:

Emmanuel Thomassin ist nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in Frankreich und Deutschland ab 2001 für sechs Jahre Finanzleiter der operativen Beteiligungen der Radioholding Regiocast und Mit-Geschäftsführer der zur Regiocast gehörenden Forschungsgruppe Medien sowie der TOP Radiovermarktung.


2007 wird Thomassin zum CFO von MetaDesign, einer Agentur für Markenberatung, -Management und –Design berufen. Dort ist er für den kaufmännischen Bereich, das operative Geschäft, Kundenbeziehungen und Personalentwicklung verantwortlich. 2013 beruft der Berliner Inkubator Team Europe Thomassin zum CFO. Dort leitet er das sechsköpfige Finance & Legal Department und ist daneben für Investor Relations und Portfolio-Management mitverantwortlich.


Seit 2014 ist Emmanuel Thomassin CFO bei Delivery Hero. Der Essenslieferant ging im Sommer 2017 an die Börse. Der IPO hatte ein Volumen von fast 1 Milliarde Euro.


Ende März 2024 gab Delivery Hero bekannt, dass Emmanuel Thomassin Ende September 2024 die Lieferplattform verlässt. Ab Oktober 2024 wird er CFO des in London ansässigen Zahlungsdienstleisters Wise.

Karriere-Highlights:

1) Delivery Hero fährt eine offensive M&A-Strategie: Im Dezember 2018 verkauft Delivery Hero das Deutschlandgeschäft an den niederländischen Konkurrenten Takeaway für 930 Millionen Euro. In den folgenden Monaten stemmt CFO Thomassin weitere Deals, wie die Übernahme von Talabat und Zomato, die Delivery Hero den Markteintritt in neue Regionen ermöglicht.


Im Dezember 2019 arrangiert der Finanzchef einen Milliardendeal: Delivery Hero übernimmt für 4 Milliarden US-Dollar den südkoreanischen Lieferdienst Woowa Brothers, der den größten Konkurrenten von Delivery Hero in diesem Land kontrolliert. Nur wenige Monate später, im August 2020, kauft Delivery Hero erneut zu: Diesmal übernehmen die Berliner den Bringdienst Instashop für 360 Millionen Dollar.


2) Zur Finanzierung des Woowa-Deals platziert Delivery Hero im Januar 2020 zwei Wandelanleihen über 1,75 Milliarden Euro und eine Kapitalerhöhung über 571 Millionen Euro. Aufgrund hoher Nachfrage kann über die Wandelanleihen mehr Geld eingesammelt werden als ursprünglich geplant. Im Juli 2020 begibt Delivery Hero die nächste Wandelanleihe, diesmal mit einem Volumen von 1,5 Milliarden Euro.


3) Im Juni 2017 geht Delivery Hero an die Börse. Platziert am oberen Ende der Preisspanne, hat der IPO ein Volumen von 1 Milliarde Euro, die Marktkapitalisierung erreicht am ersten Handelstag rund 4,4 Milliarden Euro.


4) Nach rund drei Jahren an der Börse gelingt Delivery Hero im August 2020 der Aufstieg in den Dax.