Newsletter

Abonnements

Future FINANCE Festival: Finales Programm online

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Am 21. Juni treffen sich Young Professionals aus dem Finanzbereich in Düsseldorf zum Future FINANCE Festival. Foto: BillionPhotos.com – stock.adobe.com
Am 21. Juni treffen sich Young Professionals aus dem Finanzbereich in Düsseldorf zum Future FINANCE Festival. Foto: BillionPhotos.com – stock.adobe.com

Am 21. Juni ist es so weit: Dann feiert das Future FINANCE Festival in Düsseldorf seine Premiere. Das ganztätige Event richtet sich an Young Professionals aus dem Finanzbereich und widmet sich Trends in der Finanzabteilung wie Künstliche Intelligenz, Quantencomputing und Machine Learning – aber auch Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsthemen kommen nicht zu kurz.

Quantencomputing verändert Finanzabteilung

Den Auftakt des Future FINANCE Festivals macht Markus Pflitsch, CEO und Gründer von Terra Quantum. In seiner Keynote wird er aufzeigen, wie Quantencomputing die Arbeit in der Finanzabteilung revolutionieren könnte. Diese Technologie löst Probleme mit Hilfe der Quantenmechanik, die für „normale” Computer zu komplex sind.

Im Anschluss diskutieren Lukas Linnig, der mit jungen Jahren selbst CFO beim Biotechnologieunternehmen Brain wurde, und Paul Taaffe, CEO von FINANCE People Solutions, über Anspruch und Realität beim Recruiting und Onboarding von High Potentials in der Finanzabteilung. Auf welche Skills kommt es heute an? Was hat sich in den vergangenen Jahren verändert?

Wie Finanzmitarbeiter ihre Stärken erst einmal finden, dann gezielt einsetzen und fördern, das erfahren Sie in der Breakout-Session von Jens Alsleben. Er ist ehemaliger Private-Equity-Manager und Business Coach und begleitet Unternehmen bei der Implementierung stärkenorientierter Führungsansätze. Parallel berichtet ein Vertreter aus der Finanzabteilung von Siemens Healthineers, wie das Unternehmen Künstliche Intelligenz einsetzt.

Info

Alles zu digitalen Trends in der Finanzabteilung

Nach einer kurzen Kaffee- und Networking-Pause erwarten Sie ein spannender Impulsvortrag inklusive Diskussion zu den „Future Banking Skills“. Hier zeigen wir in einer Studie, die speziell für das Future FINANCE Festival aufgelegt wurde, auf, welche Anforderungen an das Banking im Firmenkundengeschäft jetzt und in Zukunft gestellt werden.

„Digitale Trends in der Finanzabteilung: Was ist nur ein Hype?“ Diese wichtige Frage diskutieren Vertreter von Audi und Bosch im Rahmen eines Fishbowl-Formats. Welche digitalen Trends in der Finanzabteilung werden nachhaltig bleiben? Und welche sind nur Eintagsfliegen?

Den Festival-Tag schließen wir mit einem Thema ab, das derzeit heiß diskutiert wird: ChatGPT. Ob das KI-Tool tatsächlich eine Cashflow- oder Bilanzanalyse erstellen kann, wo es sinnvoll in der Finanzabteilung genutzt werden kann und wo seine Grenzen sind, darüber spricht der KI-Experte und Gründer von Ecodynamics, Hamidreza Hosseini.

Networking auf dem Future FINANCE Festival

Und auch das Netzwerken kommt auf dem Future FINANCE Festival nicht zu kurz: In Breakout-Sessions sowie bei der Festival-Party am Abend gibt es – bei einem Glas Gin – genügend Gelegenheiten, sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie selbst in einer Finanzabteilung arbeiten und unter 40 Jahre alt sind, melden Sie sich jetzt noch schnell an. Oder nominieren Sie High Potentials aus Ihrer Abteilung, die sich über die Zukunft der Finanzabteilung austauschen sollen. Teilen Sie das Event auch gerne mit Ihren Kontakten!

Mit dem Code FFF23 können Sie sich hier kostenfrei anmelden.

Olivia Harder ist Redakteurin bei FINANCE sowie Chefin vom Dienst bei FINANCE-Online und verfolgt schwerpunktmäßig die aktuellen Entwicklungen im Private-Equity- und M&A-Geschäft. Sie hat Philosophie, Politikwissenschaften, Soziologie und Geographie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen studiert, wo sie auch einen Lehrauftrag innehatte. Vor FINANCE arbeitete Olivia Harder in den Redaktionen mehrerer Wochen- und Tageszeitungen, unter anderem beim Gießener Anzeiger.