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Linkedin statt Kick-off: Fußballer im Business-Netzwerk

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Kaum jemand in der Berufswelt kommt an Linkedin vorbei. Auch Spieler aus dem EM-Kader nutzen die Plattform. Foto: oneinchpunch - stock.adobe.com
Kaum jemand in der Berufswelt kommt an Linkedin vorbei. Auch Spieler aus dem EM-Kader nutzen die Plattform. Foto: oneinchpunch - stock.adobe.com

Am 14. Juni ist es so weit: Der Startschuss der Fußball-EM 2024 in Deutschland fällt. Das Eröffnungsspiel absolviert die deutsche Nationalmannschaft gegen Schottland in München. Seit einigen Tagen steht auch der vorläufige Kader der deutschen Mannschaft fest. Bisher hat Bundestrainer Julian Nagelsmann 27 Spieler für die diesjährige Heim-EM nominiert, einen Spieler wird der Bundestrainer bis zum Turnierbeginn noch aus seinem Kader streichen müssen.

Während die Vorbereitung auf das größte Fußballturnier des Jahres läuft, bleibt den Spielern wenig Zeit für Ablenkungen. Manche werden ihre Playstation eingepackt haben, andere werden in den sozialen Medien aktiv sein. Vor allem Instagram ist bei den Profis beliebt. Doch wie sieht es mit dem Karriere-Netzwerk Linkedin aus, an dem zumindest im beruflichen Kontext für Nicht-Profi-Fußballer kaum noch ein Vorbeikommen möglich ist?  

Neun Nationalspieler auf Linkedin aktiv

Eine FINANCE-Analyse zeigt: Nicht so gut. Bisher wagen nur wenige Spieler aus dem aktuellen EM-Kader den Schritt in die virtuelle Berufswelt. Noch weniger Fußball-Profis sind dann auch wirklich aktiv auf der Plattform. Lediglich neun der 27 nominierten Spieler haben überhaupt ein aktives Linkedin-Profil.

Auffällig ist, dass vor allem die erfahreneren Profis auf ihre Präsenz auf der Karriereplattform setzen. Nur die beiden 27-jährigen Spieler Benjamin Henrichs und Robin Koch sowie der 28-jährige Jonathan Tah sind die einzigen Linkedin-Nutzer im Nationaldress, die das 30. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Alle drei zeigen sich sehr aktiv auf Linkedin und berichten ihren jeweils mehr als 4.000 Followern regelmäßig über den Alltag als Profi-Fußballer, hin und wieder geben sie auch private Einblicke in ihr Leben abseits des Platzes.

Auch die beiden Torhüter Marc ter Stegen und Oliver Baumann haben auf Linkedin ein Profil – aktiv sind beide Fußballer jedoch nicht, sondern agieren eher als stille Beobachter.

Thomas Müller als Top-Voice auf Linkedin

Eine besondere Reichweite auf Linkedin hat hingegen der erfahrene Nationalspieler Toni Kroos. Mit etwa 95.000 Followern unterhält der mittlerweile 34-Jährige seine Fans und Community mit Einblicken in seine Karriere. Manchmal ruft er auch zu Spenden auf, unter anderem für seine gleichnamige Stiftung, die er im Sommer 2015 gegründet hat und mit der er Familien mit schwerkranken Kindern unterstützt.

Neben Kroos kristallisieren sich zwei weitere Top-Voices auf Linkedin heraus: İlkay Gündoğan, der derzeit beim FC Barcelona kickt und vor allem über seine internationale Fußballerfahrung berichtet, sowie der 34-jährige Thomas Müller. Linkedin-Top-Voice ist eine Auszeichnung der Plattform, die an ausgewählte Mitglieder vergeben wird, die sich durch besonders wertvolle Beiträge auszeichnen. Vor allem Müller, der mit mehr als 180.000 Followern die größte Reichweite der Mannschaft bei Linkedin hat, teilt regelmäßig seine Erfolge im Fußball. Zuletzt gab der Stürmer seine bezahlte Werbepartnerschaft mit dem Spielzeughersteller Lego über die Plattform bekannt.

Neben seiner Präsenz auf Linkedin ist Müller außerdem als Investor aktiv und fokussiert sich dabei besonders auf innovative und nachhaltige Unternehmen. So steckte er Medienberichten zufolge unter anderem Geld in das Münchner Start-up Greenforce, das vegane Lebensmittelalternativen auf Erbsenbasis herstellt.

Mario Götze investiert in Start-ups

Während man abgesehen von einer Handvoll aktiven Linkedin-Nutzern vergeblich nach aktiven Nationalspielern sucht, zeigt ein Blick in die Ehemaligen-Loge ein anderes Bild. Eine Reihe an ehemaligen Nationalspielern zeigt sich äußerst aktiv auf der Plattform. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich einige von ihnen in der Businesswelt behaupten wollen und aktiv als Investoren agieren.

So etwa Mario Götze. Der ehemalige Nationalspieler, der seit zwei Jahren für die Eintracht Frankfurt spielt, ist von Linkedin als Top-Voice ausgezeichnet und hat auf der Plattform mehr als 70.000 Follower. Er selbst bezeichnet sich dort als „Professional Athlete und Business Angel“. Mit seiner eigenen Firma Companion-M ist Götze an mehr als 55 Start-ups beteiligt. Sein Unternehmen arbeitet dabei eng mit Venture-Capital- und Private-Equity-Firmen zusammen.

Neben Götze probiert sich auch der ehemalige Profi-Fußballer Philipp Lahm als Investor und Linkedin-Star. Als Top-Voice unterhält Lahm rund 122.000 Follower bei Linkedin. Auch er hat bereits eine Vielzahl an Investitionen getätigt. Dabei ist er auf die Bereiche Sport und Gesundheit fokussiert. So investierte er unter anderem in den Müslihändler Schneekoppe, an dem er seit 2018 rund 71,5 Prozent der Anteile hält.

Oliver Bierhoff gründete Unternehmen

Weitere große Namen auf Linkedin, die auf der Plattform zu den Top-Voices zählen, sind der neue National-Elf Co-Trainer Sandro Wagner sowie der noch aktive Union-Spieler Robin Gosens. Ein weiterer Linkedin-Big-Player ist Oliver Kahn. Der ehemalige Torwart der deutschen Nationalmannschaft und des FC Bayern München startete nach seiner Profikarriere in der freien Wirtschaft durch. Zunächst als Business-Speaker, zuletzt als Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München. Heute agiert er seinem Linkedin-Profil zufolge wieder als Keynote Speaker und Vorstandsvorsitzender seiner eigenen Oliver Kahn Stiftung. Mit knapp 133.000 Followern zählt er ebenfalls zu den Top-Voices auf Linkedin.

Ein weiterer ehemaliger Nationalspieler auf Linkedin ist außerdem Oliver Bierhoff, der bis 2002 als Nationalspieler die deutsche Mannschaft verstärkte. Im November 2023 gründete er gemeinsam mit dem Frankfurter Vermögensverwalter Finvia die Firma Finvia Sports. Das Unternehmen soll Family-Office-Dienstleistungen zur Verfügung stellen sowie Investment- und Anlagemöglichkeiten in der Sportbranche ermöglichen. Bei Linkedin postet er nun regelmäßig über Neuigkeiten seines neuen Unternehmens sowie aus der Fußballwelt. Und ab dem 14. Juni sicher auch wieder über die Spiele der deutschen Nationalmannschaft.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.