Pharmabranche bleibt teuer

Keine Trendwende im neuen Jahr: Die Unternehmensbewertungen befinden sich gemäß der FINANCE-Multiples immer noch im Sinkflug. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel, wie die Pharmabranche zeigt.

FINANCE Multiples

Liebe Leserinnen und Leser,

auch im neuen Jahr zeigen die FINANCE-Multiples über alle Branchen hinweg weiterhin nach unten – wenn auch nur leicht. So waren kleine Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 50 Millionen Euro vor einem Jahr im Durchschnitt 7,5x Ebit wert, aktuell sind es 7,4x Ebit. Im mittleren Segment (Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 50 und 250 Millionen Euro) ist der durchschnittliche Rückgang innerhalb eines Jahres identisch, von 8,4x auf 8,3x Ebit.

Große Unternehmen mit einem Umsatz ab 250 Millionen Euro aufwärts haben den höchsten Wertverfall zu verkraften: Ihre Unternehmensbewertung ist im Vorjahresvergleich im Schnitt von 9,9x auf lediglich 9,4x Ebit gefallen.

Anders sieht es hingegen in der aktuellen Schwerpunktbranche Pharma aus. Unternehmen aus dem Sektor sind heute sogar mehr wert als noch vor einem Jahr – mit einer Ausnahme. Während die FINANCE-Multiples für kleine und mittelgroße Unternehmen gestiegen sind (von 9,8x auf 10x Ebit beziehungsweise von 11x auf 11,3x Ebit), sind große Unternehmen heute im Schnitt genauso viel wert wie vor einem Jahr, nämlich 12,5x Ebit.

Zu dieser und allen weiteren Branchen haben wir wieder die neuen FINANCE Multiples für sie in tabellarischer Form zur Verfügung gestellt.

FINANCE Multiples

Multiples-Abo
Komplett-Zugriff auf alle Ausgaben

14,90 € / Monat
im Jahresabo

  • Jährlich 6 neue Multiples-Ausgaben
  • Multiples-Archiv: Zugriff auf alle Daten seit 2008
  • Über 10.000 Bewertungen in einem Account
Jetzt bestellen

Multiples-Einzelausgabe
Einzel-Zugriff auf Ausgabe

39,90 €
Einzelkauf

  • Einmal kaufen, immer darauf zugreifen
  • Browser-basiert: Flexibler Zugriff jederzeit und überall
Jetzt kaufen