Die Wirtschaft ist eine Determinante gesellschaftlicher Veränderungen. So setzt sich in Deutschland die Idee einer nachhaltigen Unternehmensführung unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) immer stärker durch. Das ist ein zentrales Ergebnis des zweiten Teils der Nachhaltigkeitsumfrage von FINANCE und der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Im Januar und Februar 2020 wurde dafür eine breit angelegte Umfrage unter Geschäftsführern, Vorständen und Nachhaltigkeitsmanagern online durchgeführt. Die Wichtigkeit des Themas zeigt sich an der großen Beteiligung: 437 Personen haben uns geantwortet. In die Studie flossen vollständige Antworten von 344 Befragungsteilnehmern ein.
Die Verantwortung für eine nachhaltige Unternehmensführung steht dabei unternehmerischen Interessen nicht im Weg. Das Gegenteil ist der Fall, wie die Befragung zeigt.
„Mit Nachhaltigkeit Zukunftsfähigkeit sichern.“
ein befragter Geschäftsführer
Kapitalgeber sind noch selten Treiber der Nachhaltigkeit
Nachhaltige Unternehmensführung, die freiwillig soziale und umweltbezogene Belange in die Unternehmenstätigkeit und in die Beziehungen mit Stakeholdern integriert (Definition der EU-Kommission), halten 95 Prozent der befragten Unternehmensentscheider für wichtig oder sehr wichtig. In den kommenden fünf Jahren wird sich der Stellenwert dieses Themas aus Sicht der Befragten sogar weiter erhöhen.
Strategisch ist Nachhaltigkeit vor allem in der Unternehmenskultur und der Geschäftsstrategie verankert. Diese werden daher auch als die wichtigsten Treiber von Nachhaltigkeitsinitiativen im Unternehmen genannt. Gleichwohl beeinflusst auch der gesellschaftliche Stellenwert des Themas die unternehmerischen Nachhaltigkeitsaktivitäten. Da Umweltschutz und Ökologie Gegenstand der öffentlichen Debatte sind, greifen Unternehmen diese Themen auch in Marketing und PR auf. Und im Zeitalter der Verrentung der Babyboomer, einem wachsenden Fachkräftemangel und wachsenden Nachhaltigkeitsinteressen junger Arbeitnehmer sehen Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten auch als Möglichkeit, ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern.
Hingegen werden die Kapitalgeber bislang nur von wenigen Unternehmen als Treiber ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten wahrgenommen. Wir und die Befragten sind uns sicher: In den kommenden Jahren wird sich das ändern.