Jetzt auch Privatinsolvenz: René Benko, der Gründer der sich bereits seit November 2023 in der Insolvenz befindenden Signa-Gruppe, hat aktiv einen Antrag auf Privatinsolvenz beim Landgericht Innsbruck gestellt. Das bestätigt sein Rechtsanwalt Norbert Wess dem österreichischen „Standard“. Wess hob hervor, dass es sich um einen „Eigenantrag“ handelt.
Bereits Ende Januar hatte die Republik Österreich einen Insolvenzantrag gegen Benko persönlich gestellt, doch nun hat dieser selbst Maßnahmen ergriffen. Im schlimmsten Fall sieht sich der Unternehmer nun der Gefahr der Verwertung seines Privatvermögens gegenüber.
Benko hat Steuerschulden und Signa-Kredite nicht gezahlt
Laut Informationen der „Kronen-Zeitung“ belaufen sich Benkos Schulden, insbesondere gegenüber dem Finanzamt, auf etwa 2 Millionen Euro. Zusätzlich dazu soll der Immobilienspekulant die zugesagte dritte Million zur Sanierung seiner in die Pleite gerutschten Signa Holding nicht gezahlt haben. Die zweite der drei vereinbarten Raten, die ursprünglich dem Konkursverwalter zugesichert wurden, seien laut „Krone“ bereits „von dritter Seite“ beglichen.
Am 13. Februar fand vor dem Innsbrucker Gericht eine erste Verhandlung in Abwesenheit Benkos statt, bei der lediglich seine Anwälte anwesend waren. Die Frist zur Vorlage von Unterlagen über mögliche Vermögenswerte des Tirolers lief am vergangenen Dienstag ab.
Die wichtigsten Teile der von Benko aufgebauten Immobiliengruppe Signa sind zahlungsunfähig. Das Firmennetzwerk, zu dem auch die Warenhausgruppe Galeria Karstadt Kaufhof gehört, war zuvor wegen gestiegener Zinsen, Baukosten und Energiepreise ins Wanken geraten.
Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den JUVE Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.