Newsletter

Abonnements

Crash bei Unternehmensanleihen: „Der Zinssprung ist historisch“

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der von der Redaktion empfohlen wird. Sie können den Inhalt mit einem Klick aktivieren.

Inhalt entsperren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu erfahren Sie bei YouTube und unserer Datenschutzerklärung.

Die Bondmärkte sind gecrasht, auch die Zinsen für Unternehmensanleihen sind in den vergangenen Monaten nach oben geschossen. „Tempo und Ausmaß des jüngsten Zinsanstiegs am Bondmarkt sind historisch, das hat es seit den 70er-Jahren nicht mehr gegeben“, ordnet der Kapitalmarktstratege Joachim Schallmayer von der Deka Bank bei FINANCE-TV die Lage ein. Aber er sieht nicht schwarz, weder für Investoren noch für Emittenten: „Es herrscht kein Finanzmarktstress, und den Großteil der Preisanpassung haben wir jetzt gesehen.“ Wann der Zinsanstieg endet, warum er insbesondere Highyield-Bonds aktuell für interessant hält, und welche Emittenten den Corporate-Bondmarkt wieder aufmachen könnten, dies und mehr sagt Schallmayer im Interview.

Themen